LRS Förder- und Beratungszentrum Hochschwarzwald

Was ist das LRS Förder- und Beratungszentrum?

Das Förder- und Beratungszentrum ist eine schulische Einrichtung zur Betreuung und Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Raum Hochschwarzwald/Dreisamtal.
Schwierigkeiten betrachten wir nicht als unüberwindbares Hindernis.
Auf dieser Grundlage vermitteln wir dem Kind Strategien, damit es Schreibaufgaben sicherer bewältigen kann und stärken sein Selbstwertgefühl. Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten wirken sich nicht nur auf schulische Leistungen aus. Deshalb setzen wir gezielt unsere Schwerpunkte nicht nur auf die Beratung und Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch auf die Beratung und Zusammenarbeit mit den Eltern betroffener Kinder.
In diesem Zusammenhang bieten wir Informationsnachmittage und Fortbildungen für Lehrkräfte an. Thematisch stehen hierbei die Diagnostik und anschließende Fördermöglichkeiten im Fokus. Wir informieren über die Rechtschreibentwicklung der Kinder, Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs und der pädagogischen Gewichtung der Deutschnote. Besonders wichtig ist uns der Austausch darüber, wie die Förderung der Kinder im D-Unterricht gelingen kann und welche Strategien/ Hilfsmittel es hierfür gibt.
Die Eltern informieren wir bei regelmäßig stattfindenden Eltern-Informationsnachmittagen über unsere Arbeit und machen Sie mit den Rechtschreibstrategien vertraut.
Eine gute Zusammenarbeit ist das Fundament einer gelingenden Förderung.

Wo und wann findet der Förderunterricht statt?

Es freut uns sehr, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder Schülerinnen und Schüler aus dem Hochschwarzwald und dem Dreisamtal am LRS Förder- und Beratungszentrum an der Carl-Ludwig-Magon Grundschule in Breitnau fördern können.

Die Kurse finden in diesem Schuljahr am Dienstagnachmittag statt.

Ein Kurs dauert 45 Minuten. Es werden Rechtschreibstratgien trainiert, die die Kinder beim Üben zuhause (3x ca. 15 Minuten) weiter festigen.

Wer sind die Ansprechpartnerinnen?

• Friederike von Hamm
  • Ulla Dahle
Kontaktaufnahme unter:

Wie kann ich mein Kind am LRS-Förderzentrum anmelden

Sollte Ihr Kind Schwierigkeiten im Bereich der Rechtschreibung haben, kann die/der Deutsch-Lehrer*in per Mail beim LRS-Förder- und Beratungszentrum anfragen, ob noch Plätze für die Klassenstufe frei sind. Im nächsten Schritt füllen Eltern und Lehrer*in gemeinsam den Meldebogen aus. Dieser wird an uns geschickt. Am schnellsten geht das mit dem eingescannten Bogen per eMail. Wir werden uns dann bei den Eltern melden und einen Termin ausmachen.

Für Sie zum Downloaden: