Ein Verein für…

…… Eltern, Großeltern, Schüler, ehemalige Schüler, Lehrer und Freunde der Carl Ludwig Magon Schule Breitnau.

Über die Ziele und den Zweck des Vereins:

Der Förderverein der Schule Breitnau wurde im März 2009 gegründet.
Ziel und Aufgabe des Vereins sind
  • Förderung von Anschaffungen, die über die Pflicht des Schulträgers hinausgehen
  • Beschleunigung von Erneuerungen durch Eigenleistung
  • Antragsteller für Zuschüsse und Stiftungsgelder
  • Generierung Einnahmen zur Verwirklichung unserer Vorhaben
  • Zielgruppe für Spender und wohltätige Einrichtungen
  • Mitglieder suchen und verwalten
  • Beteiligung an Dorffesten
  • Organisatorisch-rechtliche Vertretung der Eltern und Schüler
  • Versicherungstechnische Absicherung
  • Organisation von pädagogischen Vorträgen zu aktuellen Themen
  • Ergänzungen des Schulangebotes durch AGs bzw. Kooperationen
  • Erleichterung der Arbeit der Lehrer
  • Förderung von Ideen und Initiativen

Helfen Sie mit zum Wohle unserer Kinder:

Werden Sie Mitglied in unserem Verein und helfen Sie durch Ihren Beitrag, unsere Kinder der Carl-Ludwig-Magon-Schule Breitnau zu unterstützen.
Durch die Mitarbeit im Verein haben gerade Eltern, aber auch alle anderen, denen unsere Breitnauer Kinder am Herzen liegen die Möglichkeit, mehr “mitten drin statt nur dabei“ zu sein. Jeder noch so kleine Beitrag hat positive Wirkung!

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ (Erich Kästner)

Unsere bisherigen Projekte:

• Finanzielle Unterstützung des Kleinkunst-Festvals
  • Kletterparcours und Pausenhofgestaltung
  • Bau einer Kräuterschnecke im Pausengarten - ein gemeinsames Projekt mit den Landfrauen Breitnau
  • Finanzierung des Schulplaners durch Gewinnung von Sponsoren
  • Bio Brotbox-Aktion
  • CaLuMa T-Shirts bei Einschulung
  • Anschaffung von Küchen- und Festinventar
  • Vorträge zu Themen: "Umgang mit Medien", "Lernen lernen", "Mein gesundes Pausenbrot - Frühstück mit guten Noten", "Unterstüzung bei Hausaufgaben"
  • Unterstützung pädagogischer Ausflüge und Veranstaltungen (z.B. Science Mobil)
  • Schulflohmarkt
  • Anschaffung von Winter-Spielzeug
  • Aktion Schulengel und Amazon Smile
  • Anschaffung von Fahrzeugen für den Pausenhof
  • Anschaffung von Spielen und Bausätzen
  • Finanzielle Unterstüzung von "Klasse 2000"
  • Workshop "Selbstbehauptung - Gewaltprävention"
  • Finanzielle Unterstützung von FSJ
  • Finanzielle Beteiligung bei Musik-Projekt "Da Capo"
  • Bewirtung bei "Licht aus" und bei Vorträgen in der KuS
  • Anschaffung von Hockey-Schlägern und Fussballtoren
Aktion Schulengel

Und so funktioniert es:

Kurz-Anleitung für Schulengel

Für jeden Einkauf über Schulengel.de erhält Schulengel von den Partnershops eine Dankeschön-Prämie (ca. 3- 10% des Nettoverkaufspreis).
20% der Prämien verbleiben beim Sozialprojekt Schulengel zur ausschließlichen Kostendeckung.
80% der Dankeschön-Prämien werden einer Einrichtung Ihrer Wahl gutgeschrieben.
Ausgenommen davon sind Prämien für Artikel mit Buchpreisbindung, diese verbleiben zu 100% bei Schulengel; Schulengel finanziert damit u.a. kostenlose Flyer.

Wie ist das Vorgehen? Es ist ganz einfach und hier erklärt:

Vorstand:

1. Vorsitz: Matthias Becker
2. Vorsitz Kathleen Rombach
Kassenwart: Gabi Kienzler
Schriftführung: Clemens Kreutz
Beisitzerin Eltern: Melanie Brender
Beisitzerin Schule: Carina Bach
Bei Fragen, Ideen, Wünschen oder Anregungen bitte uns einfach direkt ansprechen oder per E-Mail an:

Der Förderverein hat seinen Briefkasten bei der Schule.

Förderverein der Schule Breitnau e.V.
Kirchweg 11, 79874 Breitnau
Sparkasse Hochschwarzwald, Konto Nr. DE44 680 510 04 000 44 85 876